TV Serien

CGL

Freitag, 8. August 2014

Die besten „Mars Filme“

Der Mars hat die menschliche Fantasie stets beflügelt. Wegen der starken Helligkeitsunterschiede, die an aufflackerndes Feuer erinnern, und seiner roten Farbe benannten die Römer ihn nach ihrem Kriegsgott. Seine beiden Monde tragen die Namen Phobos und Deimos - zu Deutsch Furcht und Terror. Auf dem Mars schwanken die Temperaturen etwa zwischen minus 125 und plus 35 Grad Celsius. Es toben gewaltige Stürme mit Windgeschwindigkeiten bis zu 400 Stundenkilometern.

Eine bemannte Marsmission auf unseren Nachbarplaneten wird es in absehbarer Zukunft nicht geben. Ganz zu schweigen von der Vorstellung, es würden einmal Menschen auf diesem lebensfeindlichen Planeten leben. Die Filmindustrie ist da schon viel weiter und brachte schon einige Filme hervor, die auf dem Mars spielen. Hier ein paar Klassiker der „Marsfilme“:

Total Recall - Die totale Erinnerung (1990)
Aufgrund seiner ständigen Träume vom Planeten Mars beschließt Douglas Quaid (Arnold Schwarzenegger) an einer virtuellen Reise zu dem roten Planeten teilzunehmen. Doch bei der Erinnerungsimplantation geht etwas schief. Plötzlich hält ihn seine Umgebung für einen internationalen Topagenten, der in den Unabhängigkeitskampf des Mars involviert ist. Hat die Erinnerungsimplantation alte Erinnerungen zurückgeholt, und waren seine bisherigen Erinnerungen nur eingepflanzt? Quaid macht sich auf die Suche nach seiner wahren Identität.

Mission To Mars (2000)
Der erste Erkundungsgang auf dem Mars wird von einem heftigen, unnatürlichen Wirbelsturm unterbrochen. Astronaut Luke Graham gelingt es gerade noch, einen Hilferuf in Richtung Erde abzuschicken. Sofort wird eine Rettungsmannschaft losgeschickt, die nach den Überlebenden suchen soll.

Red Planet (2000)
Aufgrund einer ökologischen Katastrophe macht sich ein Wissenschaftlerteam auf den Weg zum Mars, um dessen Kolonisierung vorzubereiten. Doch der rote Planet ist wider Erwarten belebt, und die Gefahr kommt ohne Vorwarnung. In den Hauptrollen Carrie-Anne Moss und Val Kilmer. An der Kinokasse war dem Film leider nicht der verdiente Erfolg beschieden.

Doom (2005)
Es handelt sich um die Verfilmung des Computerspiels „Doom“ u.a. mit Dwayne Johnson. In einer Forschungsstation auf dem Mars verwandelt sich das Testobjekt nach einer Chromosomenmodifikation in ein Monster. Die Wissenschaftler senden einen Notruf, woraufhin ein Spezialkommando losgeschickt wird, um den Schaden zu begrenzen. Doch als die vom Monster getöteten Menschen wieder auferstehen und selbst infiziert sind, gerät die Mission außer Kontrolle.

The Last Days On Mars (2013)
Am Ende einer Marsmission ist das Ziel, dort ein Lebenszeichen zu finden, nicht erreicht. Als jedoch der Wissenschaftler Marko kurz vor der Abreise fossile Abdrücke entdeckt, macht er sich mit seinem Kollegen Richard heimlich zum Fundort auf, wo sie von einem plötzlich auftretenden Krater verschluckt werden. Der Missionsleiter Charles will den seltsamen Krater untersuchen und bringt damit die gesamte Besatzung in Gefahr. In den Hauprollen u.a. Liev Schreiber, Elias Koteas, Romola Garai

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen